Veröffentlich am 18. März 2019

Am Samstag, dem 16.03.2019, fand in Backnang das Bundesoffene Sichtungsturnier der MU15 statt. Der TSV Altenfurt war mit vier Jungs vertreten:

Jan -34kg: 3. Platz (FII0I)
Francesco – 43kg: TN (I00)
Sebastian -55kg: 7. Platz (II0I0)
Liam +66 kg: TN (00)

Jan kämpfte -34kg. In der ersten Runde hatte er ein Freilos. Die zweite und dritte Runde begannen schlecht, aber endeten positiv: Jan hat sich beide Male erst mit Seoi-Nage werfen lassen, dann aber am Boden die Initiative übernommen und die Gegner durch Armhebel zum Aufgeben gezwungen. Im Halbfinale fand er dann gegen seinen Gegner kein Mittel. Nach fast 2 Stunden Wartezeit fand dann endlich das kleine Finale statt. Hier brachte Jan seinen Gegner souverän mit einer Technik zu Boden, die man vielleicht als O-soto-maki-komi bezeichnen kann – Ippon. Damit durfte er sich am Ende eines langen Tages die Bronzemedaille vom Bundestrainer Bruno Tsafack überreichen lassen.

Francesco trat -43kg an. In der ersten Begegnung gab er mit seiner typischen Überlegenheit und Leichtigkeit dem Gegner keine Chance. In der zweite Runde und im Trostrundenkampf traf er auf ältere und stärkere Gegner, gegen die er noch nicht ankam. Dennoch hat Francesco als jüngster Jahrgang wichtige Erfahrungen gesammelt.

-55kg startete Sebastian. Den ersten und zweiten Kampf gewann er problemlos. In der dritten Begegnung stand er dem späteren Sieger gegenüber – gegen ihn fand er kein Mittel. Den ersten Trostrundenkampf gewann Sebastian dann wieder souverän, aber im Kampf um den Einzug ins kleine Finale hatte er leider Pech. Ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit, und schon hatte sein Gegner einen Waza-Ari bekommen. Aber Sebastian gab nicht auf, übernahm im Bodenkampf die Initiative und hatte seinen Gegner fest im Haltegriff nahm. Leider hat dieser sich in der 18. Sekunde befreien können. Danach folgte wieder ein kleiner Fehler, der den zweiten Waza-Ari und damit den Sieg für Sebastians Kontrahenten bedeutete.

Liam ging in der Klasse +66kg auf die Matte. Er musste sich diesmal leider seinen Gegnern beugen. Liam zeigte zwar wichtige Bissigkeit, aber dieses Mal hat es eben nicht gereicht. Kopf hoch und weiter an den Techniken arbeiten!