Veröffentlich am 18. März 2019

Am Sonntag nahmen einige Altenfurter an der Bayerischen Jugend-Kata-Meisterschaft und an der Offenen Bayerischen Kata-Meisterschaft teil.

U12: Anna und Edda – 1. Platz
U15: Carlotta und Fabienne – 4. Platz
Rensa-No-Kata: Zdenek und Ronny – 1. Platz

Erstmals hatten wir zwei Paare für die Jugend-Kata-Meisterschaft am Start. Hier ist es so, dass immer eine (beliebige) Gruppe der Nage-No-Kata gezeigt werden muss, und jeder der beiden Kata-Partner muss mindestens einmal Tori und einmal Uke sein. Jedes Paar musste insgesamt viermal unter den Augen verschiedener Kata-Wertungsrichter sein Können zeigen. Unsere Mädels hatten sich alle für die Gruppe Koshi-Waza entschieden und wechselten sich als Tori und Uke ab.

In der U12 traten Anna und Edda an. Sie gingen konzentriert an die Sache ran und holten sich am Ende verdient den 1. Platz.

In der U15 hießen unsere Vertreterinnen Carlotta und Fabienne (es wird immer in der Altersklasse der ältesten der beiden Teilnehmerinnen gestartet). Am Anfang waren beide noch recht nervös, fanden aber immer besser ins Turnier hinein. Sie steigerten sich von Mal zu Mal und wurden am Ende mit einem guten 4. Platz belohnt.

Später am Nachmittag durften dann Zdenek und Ronny auch mit der Rensa-No-Kata antreten. Auch wenn sich diesmal ein paar kleine Unaufmerksamkeiten einschlichen holten sie sich am Ende den Bayerischen Meistertitel in dieser Kata.