Veröffentlich am 10. März 2019

Von fünf Jungs standen vier ganz oben auf dem Treppchen. Jan, Justus, Francesco und Michail strahlen bei der Siegerehrung über ihre Goldmedaillen, während Liam sich über Silber freuen darf. Auch die Ergebnisse der Mädels können sich sehen lassen: Carlotta wird Erste, Anna und Leila landen auf Rang 3. Diese Wahnsinnsleistung bescherte ihnen auch noch den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Der riesige, bis zum Rand mit Süßigkeiten gefüllte Pokal braucht jetzt einen dauerhaften Platz im Dojo. Denn nachdem das Falterturmturnier heuer zum letzten Mal stattfand, dürfen wir ihn behalten.

Als Erstes fertig war Carlotta, die mit zwei schnellen Siegen mit Ko-Soto-Gake den Sack zu machte. Jan folgte ihr auf dem Fuße. Ein Konter und die große Innensichel bescherten auch ihm den 1. Platz. Anastasia überrumpelte ihre Kontrahentin mit einem blitzschnellen O-Uchi-Gari. Im Halbfinale brachte sie keine Bewegung in den Kampf und musste sich knapp mit Wazari geschlagen geben, als sie etwas unvorsichtig in O-Soto-Gari einstieg. Doch im kleinen Finale war sie wieder hellwach, sprang bei ihrem O-Uchi-Gari-Ippon fast über die ganze Mattenfläche nach und sicherte sich so Bronze!

Bei Leila war ein wenig Pech dabei. Sie kam relativ bald in Rückstand und musste Druck machen, lief aber wieder in den Morote-Seoi-Nage und landete im Haltegriff. Anschließend konterte sie bärenstark den Harai-Goshi mit O-Soto-Gari – voll auf den Rücken. Ins Halbfinale startete Leila aggressiv und erarbeitete sich die Führung durch Tai-Otoshi, doch dann legte sie sich etwas unglücklich selbst auf den Rücken und kam nicht mehr aus dem Festhalter heraus.

Justus kämpfte clever um seinen Griff und nutzte schließlich seine Chance im Übergang Stand Boden. Es folgte das Halbfinale, wo er sich mit einem Konter Ippon den Einzug ins Finale sicherte. Da arbeitete er sich schnell einen Vorsprung heraus und hielt nach mehreren Versuchen, aus denen sich sein Gegner noch befreien konnte, schließlich fest. Liam landete in seinem Auftaktkampf unglücklich im Festhalter, gewann aber den nächsten Kampf. In seiner letzten Begegnung geriet er zwar in Rückstand, drehte den Kampf aber mit einem O-Soto-Gari-Ippon!

Francesco und Michi warteten am längsten. Schließlich durften aber auch sie auf die Matte. Michi ging noch etwas zögerlich in die erste Begegnung, schöpfte aber aus dem Sieg durch einen Konter Selbstbewusstsein fürs Halbfinale. Dort ging es bis in den Golden Score, wo er alles gab und schließlich belohnt wurde: Tai-Otoshi brachte den Sieg. Im Finale arbeitete er gut mit den Füßen und holte sich so den 1. Platz! Francesco tat sich im ersten Kampf schwer und musste bis in den Golden Score. Er zeigte Biss, gab nicht auf und setzt sich schließlich durch. Den Weg ins Finale ebnete er mit einem sauberen Tai-Otoshi und Kontern. Im letzten Altenfurter Endkampf traf er wieder auf seinen Auftaktgegner. Diesmal erwischte er ihn in der Kampfzeit mit einem Fußfeger und hielt den Vorsprung bis zum Ende.

Eine Riesen-Leistung von unseren jungen Kämpfern. Für Carlotta, Justus und Francesco war es das erste U15-Turnier. Und was für einen Auftakt die drei mit ihren 1. Plätzen hingelegt haben!