Veröffentlich am 27. Januar 2019

Auf zur Süddeutschen, Altenfurt!

Acht platzierte TSV-Judoka schaffen auf der Bayerischen die Quali

Als Nordbayerische Meister- und Vizemeisterinnen traten die Altenfurter Damen an. In der 57-Kilo-Kategorie tummelten sich Lisa Stünzendörfer, Tanja Grünewald und Elea Lenhardt im zahlreichen Starterfeld. Alle drei kämpften konzentriert in der Hauptrunde, sodass Stünzendörfer und Grünewald das Halbfinale erreichten. Grünewalds starker Griff brachte die Entscheidung gegen die Großhadenerin Bornhäuser und somit den Einzug ins Finale, Stünzendörfer dagegen musste sich Bruderhofer geschlagen geben. Lenhardt kämpfte sich durch die Trostrunde und stieß dann im Kampf um Platz 3 auf ihre Vereinskollegin Stünzendörfer mit dem besseren Ende für Lenhardt. Grünewald setzte sich als jüngster Jahrgang auch im Finale durch und machte den Erfolg mit ihrem Titelgewinn perfekt.

In der Gewichtsklasse bis 63 Kilo zeigte Isabelle Loser ihr Können und startete mit zwei Siegen in der Hauptrunde in das Turnier. Im Halbfinale konnte sie ihren Griff gegen Lochen nicht durchsetzen und kam nicht zum entscheidenden Wurfabschluss. Somit ging es in der Trostrunde mit dem Kampf um Platz 3 weiter. Hier ließ Loser nichts anbrennen und holte sich verdient die Bronzemedaille. Trainingskollegin Svenja Gruber kämpfte sich bis ins Finale durch und erreichte die Silbermedaille.

Jennifer Skroblin ließ die Auftaktniederlage bis 70 Kilogramm schnell hinter sich und warf ihre nächsten beiden Gegnerinnen mit vollem Punkt auf die Matte. Die Bronzemedaille blieb ihr verwehrt, am Ende stand der 5. Platz.

Nach den sechs qualifizierten U18-Judoka gingen am Sonntag die Männer der U21 an den Start. Arne Steinbauer (-81 kg) und Paul Arendt (-66kg) kämpften verbissen und landeten auf Rang fünf.

Yvonne Grünewald nahm an diesem Wochenende an den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen teil. Sie greift dann ab der Süddeutschen in das Geschehen ein.

Eine super Bilanz für die Judoka des TSV Altenfurt mit insgesamt neun Qualifizierten auf die Süddeutschen Einzelmeisterschaften.