Veröffentlich am 14. Januar 2019

Zwei Gold- und fünf Bronzemedaillen – so lautet der Medaillenspiegel der Altenfurter U13-, U15- und U18-Judoka beim internationalen Sparkassenpokal in Jena. Zwei fünfte Plätze runden dieses Ergebnis ab. Zu diesem Turnier reisten Mannschaften aus der ganzen Nation und sogar aus Österreich an. Auch 16 junge Altenfurter machten sich auch den Weg.

Nach sechs Stunden Wartezeit durfte Jan Spera (-34) endlich auf die Matte. Doch der Kampf lief anders als er sich das vorgestellt hat: Schon nach kurzer Zeit verteidigte er nicht sauber im Boden, ließ sich umdrehen und festhalten. Nach dem ewigen Warten sollte es das gewesen sein mit den Hoffnungen auf den Titel? Trotz kurzer Enttäuschung raffte Jan sich wieder auf. Nun sollte Bronze her. Der nächste Kampf zehrte dann nicht nur an seinen Nerven. Die Trainer am Mattenrand schrien sich die Kehle wund, als es nach zwei Minuten in der Verlängerung immer noch Unentschieden stand. Dann fasste sich Jan ein Herz, ließ seinen Gegner eindrehen, zog ihn eng an sich ran, hob ihn aus und warf voll auf den Rücken! Doch bis Bronze fehlten noch zwei Siege. Langsam wirklich am Ende seiner Kräfte holte Jan alles aus sich heraus und schaffte auch die noch. Nach der Siegerfaust kamen dann die Tränen, Freude und Erleichterung nach dem langen und am Ende erfolgreichen Wettkampftag zeigten sich.

Frisch und munter starteten dagegen Leo Lenhardt, Justus Stielfried und Francesco Schüssler durch. Sie durften gleich in der ersten Runde ran und fuhren einen Sieg nach dem anderen ein. Francesco (-43) stand am Ende nach vier Begegnungen ungeschlagen auf dem ersten Platz. In weniger als dreißig Sekunden gewann er das Halbfinale mit seinem starken Konter – und das Finale ebenso. Eine souveräne Vorstellung, obwohl Francesco die leichtere Gewichtsklasse nur um ein halbes Kilo verpasst hatte und damit zu den leichtesten der 43-Kilo-Kategorie zählte.

Leo (-34) musste sich nach zwei Siegen im Viertelfinale einem wirklich außergewöhnlich starken Kämpfer geschlagen geben. Im ersten Kampf der Trostrunde biss er die Zähne zusammen, griff kontinuierlich an und brachte schließlich seine große Innensichel zum Abschluss. Auch der nächste Gegner stellte für ihn kein Problem dar. Jetzt ging es um Bronze. Wieder griff er mit seiner Innensichel an, doch sein Kontrahent war darauf vorbereitet und konterte, woraufhin beide auf der Seite landeten und der Kampfrichter den Wazari gegen Leo wertete. So blieb ihm nach einem starken Turnier der 5. Platz.

Justus (-37) ließ sich bei seinem ersten U13-Turnier nicht einschüchtern und kämpfte wie gewohnt giftig um seinen Griff an der Hüfte. Sobald er den durchgesetzt hatte, kam der Ansatz: Mit viel Schwung drehte er sich ein und warf. So fielen die Wertungen und nach drei Siegen stand er dann im Halbfinale! Doch da fehlte dann die Überzeugung und auch das kleine Finale ging verloren. Dennoch: genau wie Leo darf er mit dem 5. Platz zufrieden sein.

Sebastian Büch (-50) zeigte seine Vielseitigkeit und gewann alle Kämpfe vorzeitig. Er arbeitete einen Dreher heraus und hielt fest. Dann warf er seinen mittelfränkischen Kontrahenten nach vorne und machte mit einem anschließenden Haltegriff den Sack zu. Im Halbfinale brachte er erst einen Wurf nach vorne durch und schaffte die zweite Wertung mit einer Sicheltechnik nach hinten. Im Endkampf musste sein Gegner leider aufgeben, nachdem er bei seinem eigenen Angriff auf den Kopf gefallen war. Für Sebastian hieß das: 1. Platz!

Anna Sperova (-33) tat sich in ihrem Auftaktkampf schwer. Sie zeigte selbst gute Ansätze, doch oft rettete sie sich gerade noch auf den Bauch. 20 Sekunden vor Schluss kam sie nicht mehr davon und fand sich in der Trostrunde wieder. Da fand sie zaghaft in den Kampf, gewann mehr und mehr Selbstvertrauen und gewann schließlich vorzeitig. Auch das kleine Finale, jetzt wieder voller Selbstbewusstsein, entschied sie für sich. Für Carlotta Schlieper (-40) ging es nach einem Auftaktsieg gegen die spätere Siegerin. Trotz schönen Bodenaktionen musste sie sich im Stand geschlagen geben. Ihre Stärke im Bodenkampf bewies sie dann im Kampf um Platz 3, wo sie Sankaku sauber drehte und festhielt. Zwei starke dritte Plätze also für die U13-Mädels.

Tanja Grünewald und Elea Lenhardt (beide -57) mussten sich nur der Zweitplatzierten geschlagen geben. Dafür gewannen die zwei alle anderen vier Kämpfe und standen am Ende gemeinsam auf dem Podest und nahmen ihre Bronzemedaille in Empfang.

Michail Gross (-50) musste sich in seiner neuen Gewichtsklasse den beiden Drittplatzierten geschlagen geben. Nach einer Niederlage und einem Sieg in der Trostrunde traute er sich trotz gutem Griffkampf nicht anzugreifen und erhielt drei Bestrafungen.

Ebenfalls einen Kampf gewinnen konnten Alexander Panteyleyev, Alexander Perl (beide -40) und Lisa Stünzendörfer (-57). Lehrgeld bezahlen mussten Anastasia Böhm (-48), Levi Schelter (-40) und Jennifer Skroblin (-70).

Die Ergebnisse im Überblick:

1. Platz: Franceso (U13) Sebastian (U15)
3. Platz: Anna (U13), Carlotta (U13), Elea (U18), Jan (U15), Tanja (U18)
5. Platz: Justus (U13), Leo (U13)
Teilnehmer: Alex Pa. (U13), Alex Pe. (U13), Anastasia (U15), Jennifer (U18), Levi (U13), Lisa (U18), Michail (U15)

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten!

Listen unter:
U13/U15: http://spk2019-tag1.judo-jena.de/index.html