Verein
PfeilFußball
PfeilSchwimmen & Tauchen
PfeilSki- und Touristik
PfeilTennis
PfeilTriathlon
PfeilHandball
PfeilSportkegeln
PfeilTischtennis
PfeilTanzen
PfeilKarate
PfeilVolleyball
PfeilTurnen
PfeilJudo - Aikido
PfeilSenioren-Gruppe
PfeilTaiChi-QiGong
Verein
Home
Präsidium
Sportarten
Sportanlagen
Tennishalle
Allgemeine Infos
Der Verein
Downloads / Bilder
Vereinsnachrichten
Gastronomie
Kontakt - Verein
Kontakt - Webmaster
Newsletter Registrieren
Impressum Strich Topnavigation Datenschutz Strich Topnavigation Sitemap Strich Topnavigation Registrierung Strich Topnavigation Login

[27.10.2016] Das WIR gewinnt, auch im Sport. Neue Herausforderungen warten...

Die Schwimmabteilung hat sich zur neuen Saison ab Herbst 2016 nicht nur zum Ziel gesetzt, den Status Quo bei zu behalten, sondern diesen sogar zu erweitern und weiter auszubauen. Aus diesem Grund gibt es erfreuliche Neuerungen im Bereich des Wassersports.


In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Nürnberg und dem Freizeitnetzwerk Sport, gefördert durch die Aktion Mensch, wird die Schwimmabteilung einen weiteren großen Schritt in der Vereinsentwicklung begehen und einen bedeutenden Mehrwert für Jedermann im Rahmen des Breitensports schaffen. Gemeinsam mit den neuen Partnern werden die ersten Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich gemacht. Auch für die Schwimmabteilung ist es wichtig, dass eine bewusste Inklusion stattfindet und man Sport für Jeden anbietet - dies haben die hervorragenden Ergebnisse der diesjährigen paralympischen Olympioniken in Rio de Janeiro äußerst deutlich aufgezeigt.

Inklusion ist ein Prozess, der sich schrittweise entwickelt und Mut zur Veränderung erfordert. Aus diesem Grund begegnen sich die Sportler auf einer Augenhöhe, was eine grundlegende Sportbegeisterung voraussetzt und durch die nun geschaffene Begegnungsmöglichkeit im Langwasserbad Nürnberg unterstützt wird.

Während der Sommerferien hat die neu gewählte Abteilungsleitung Schwimmen & Tauchen die Pause genutzt und emsig an der neuen Organisation und Konzepten gearbeitet. Um das Inklusionskonzept erfolgreich und zielführend umsetzen zu können, waren vorab Treffen mit Vertretern der Stadt Nürnberg, der Lebenshilfe Nürnberg und den Projektleitern des Freizeitnetzwerk Sports notwendig. Dabei wurden viele Anregungen und Tipps speziell für das Vereinsumfeld ausgetauscht und spezielle Inklusionsangebote eingerichtet. Diese sollen nun regelmäßig einmal wöchentlich stattfinden, sodass von der ersten Begegnung bis hin zur vollständigen Inklusion reibungslos ablaufen kann.

Unterstützt und trainiert werden die Sportler vom neu gewählten Leiter Breitensport Schwimmen Andreas Distler. Die Lebenshilfe sowie das Freizeitnetzwerk unterstützen den Verein bei den Punkten wie Transport der Sportler, Beratung & Fortbildung sowie speziell ausgebildeten Assistenzpersonen, die aktiv am Training teilnehmen und die Sportler mit betreuen. Auf dem Trainingsplan steht bis Weihnachten zuerst einmal erste Wassererfahrungen sammeln und die grundlegenden Schwimmbewegungen erlernen. Neben dem speziellen Gruppenangebot konnten auch schon Sportler und Sportlerinnen in bereits bestehende Trainingsgruppen mit großem Erfolg inkludiert werden.

Die Begeisterung von sämtlichen Seiten hat sich von Beginn an förmlich überschlagen. Die Trainingsgruppenmitglieder finden es super und faszinierend, die Sportler selbst sind zu tiefst angetan von der herzlichen und unkomplizierten Aufnahme und die Übungsleiter berichten von einer ihnen bisher nicht bekannten entgegengebrachten Dankbarkeit und Eigenengagement. Das macht auch die Initiatoren glücklich und bestätigt sämtliche Helfer, die vorab, währenddessen und immer noch helfen, dass der Einsatz und deren Arbeit sich bereits ausgezahlt hat.

Wir alle sind höchst motiviert und freuen uns über jeglichen offenen Erfahrungsaustausch und natürlich auch über weitere engagierte Helfer sowie Unterstützung in der Zukunft.


Foto: Übungsleiter Andreas Distler & Inklusionssportler


Strich Footer Seitenanfang Seitenanfang Strich Footer
Strich Footer Weiterempfehlen Icon weiterempfehlen Strich Footer Druck Icon drucken Strich Footer
SUCHE
Start