Verein
PfeilFußball
PfeilSchwimmen & Tauchen
PfeilSki- und Touristik
PfeilTennis
PfeilTriathlon
PfeilHandball
PfeilSportkegeln
PfeilTischtennis
PfeilTanzen
PfeilKarate
PfeilVolleyball
PfeilTurnen
PfeilJudo - Aikido
PfeilSenioren-Gruppe
PfeilQiGong-TaiChi/Yoga/Kickb.
Senioren-Gruppe
Home
Rückblicke
aus 2012
aus 2011
aus 2010
aus 2009
aus 2008
11.12.08 Senioren Weihnachtsfeier
20.11.08 Kreativ- Nachmittag
18.11.08 Anerkenn- ung für TSV Senioren
12.11.08 In die Altstadt nach Lauf
16.10.08 Herbstwanderung
24.09.08 Weinfahrt nach Ipsheim
03.07.08 Von Höhenberg durch .....
18.06.08 Große Fränkische-Schweiz
29.05.08 Zu den Maikäfern in den .....
18.04.08 In den Frühling nach ....
13.03.08 Wanderung Märzensonne
27.02.2008 Forch- heimer Unterwelt ....
Kontakt
Impressum Strich Topnavigation Sitemap Strich Topnavigation Registrierung Strich Topnavigation Login
Nach Lauf / Altstadt und Bierkellerführung

Schon rechtzeitig zur Abfahrt mit der S-Bahn trafen sich die 60 Teilnehmer (diese Anzahl konnten wir beim besten Willen nicht überschreiten) auf dem Bahnsteig am Bahnhof Fischbach ein. Über Nürnberg Hbf fuhren wir mit der Regionalbahn nach Lauf re. d. Peg.

Bei der Ankunft wurden wir von drei Stadtführern in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung über den Programmablauf wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe begann mit einer anderen Sehenswürdigkeit (Altstadtrundgang, Schleifmühle, Kellerführung).

Die Stadtführer erklärten und erzählten über die Entstehung und Geschichte von Lauf, die Bedeutung der Lage an der „Goldenen Straße“ und die Entwicklung in die jetzige Zeit. Es gab viele Geschichten und Episoden zu den Marktplatzhäusern, Gasthäusern, altes Rathaus, Kirche und der Münzpresse.

 
In der Schleifmühle wurde die Übertragung von Wasserkraft in Antriebstechnik anschaulich. Von einem Wagnermeister nach altem Vorbild hergestellte Holzräder und in Stand gesetzte Gusseiserne Zahnräder (große mit Holz-, kleine mit Metallzähnen) sah man wie die Kraft auf große und kleine Schleifsteine, Drehbänken und Bohrmaschinen weitergeleitet wurde.

Zum Ende des Rundgangs ging es in die Felsenkeller ehem. Bierkeller, welche man bis zur Erfindung der Kältemaschine zur Bier und Eislagerung dringest benötigte. Immerhin gab es in Lauf 76 Häuser mit Braurecht. Die Keller befinden sich 10m unter der Erdoberfläche. Als man diese nicht mehr brauchte wurden sie mit Bauschutt und Unrat verfüllt. Diesen hat man nun in mühevoller Handarbeit mit Schaufeln, Schubkarre und Schrägaufzug wieder entfernt. Es soll sich um ca. 360 Tonnen gehandelt haben. Somit sind die Keller wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Viel mehr Interessantes zu den Sehenswürdigkeiten zum Nachlesen unter:

http://www.altstadtfreunde-lauf.de

bei den Altstadtfreunden Lauf.

Gegen 13:00 Uhr trafen die Gruppen im Gasthof Post zum Mittagessen ein. Bei schmackhaften Essen und guten Getränken hat man noch an den Tischen über diesen interessanten und informativen Rundgang gesprochen.

Gegen 15:00 traten wir gemeinsam von Lauf re. Peg. Die Heimfahrt an.

Bilder lassen sich durch Doppelklick vergrößern

  

 

 

 Marktplatz

 Münzpresse

 Schleifmühle

 Großes  Wasserrad

  Antriebstechnik

 Innenhof

Schleifstein einsetzen

 Blick in die Keller

 Brunnen in den Kellern

Altes  Brauerei Logo


Strich Footer Seitenanfang Seitenanfang Strich Footer
Strich Footer Weiterempfehlen Icon weiterempfehlen Strich Footer Druck Icon drucken Strich Footer
SUCHE
Start




Ergebnis Sportlerwahl 2011